
Neuesten Studienergebnissen zufolge verschlechtert Coffein die Insulinantwort bei übergewichtigen nichtdiabetischen Männern sowie die Stoffwechsellage bei Typ 2 DiabetikernDiabetiker und Übergewichtige sollten deshalb besser auf coffeinfreien Kaffee zurückgreifen, empfiehlt Gesellschaftssprecher Sven-David Müller. Die renommierte Fachzeitschrift "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlichte in ihrer Juli-Ausgabe eine Studie, in der kanadische Wissenschaftler den Effekt einer Coffein-Aufnahme auf das Insulin- und Glucose-Gleichgewicht bei übergewichtigen nichtdiabetischen Männern untersuchten. Die neun Probanden wurden einem 12-wöchigem Ernährungs- und Sportprogramm unterzogen, in dem sie Coffein aus Nahrungsmitteln vermeiden sollten. Zu Beginn und am Ende der Studie führten die Wissenschaftler bei den Probanden einen oralen Glucose-Toleranztest durch. Jeweils eine Stunde vor dem Test erhielten die Studienteilnehmer entweder eine Coffeingabe beziehungsweise ein Placebopräparat. Bei der Auswertung der Ergebnisse stellten die Wissenschaftler eine durch Coffein verursachte höhere Insulin-Antwort fest. Diese Resultate legen den Schluss nahe, dass die Aufnahme von Coffein zur Entstehung der Insulinresistenz, die für das Auftreten von Diabetes mellitus Typ 2 mitverantwortlich ist, beiträgt. In einer weiteren Studie aus der Zeitschrift "Diabetes Care" untersuchten amerikanische Wissenschaftler den Einfluss von Coffein auf den Kohlenhydratstoffwechsel bei Typ 2 Diabetikern. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass oral verabreichtes Coffein den Glucosestoffwechsel der diabetischen Patienten nach einer Mahlzeit verschlechterte. Das heißt, dass Coffein die Blutzuckerwerte erhöhte.
Beide Studien untersuchten lediglich die Effekte von purem Coffein und nicht von coffeinhaltigen Getränken wie Kaffee, Cola oder Tee. Darin sind eine Reihe weiterer organischer Substanzen enthalten, die die Wirkung von Coffein entweder verstärken oder aufheben könnten. Aus ernährungsmedizinischer Sicht legen die aktuellen Studienergebnisse nahe, dass Diabetiker den Konsum von coffeinhaltigen Getränken einschränken sollten. Vor diesem Hintergrund sollten Diabetiker besser coffeinfreien als coffeinhaltigen Kaffee trinken, so Sonntag abschließend.
Anzeige Tipp zum Jahr der gesunden Ernährung 2004 Ersetzen sie tierische Fette weitestgehend durch pflanzliche Fette wie beispielsweise Rapsöl, Olivenöl sowie Diät- und Reformhausmargarinen. Pflanzliche Fette sind cholesterinfrei und enthalten ein günstiges Fettsäurenmuster, das sich positiv auf die Blutfette auswirkt.
PPG |