Gesundheit Medizin
 gesundheit rss feed
Volltext-Suche
Community
user:
pass:
registrieren 
Partnerlinks
INJOY Fitness Franchising
Neueste Meldungen







Arterienverkalkung mit Ballaststoffe stoppen!
Lösliche Ballaststoffe wie aus Plantago ovata-Samenschalen oder Guar sind eine wirksame Waffe im Kampf gegen die Arterienverkalkung (Arteriosklerose), berichtet heute Diplom Oecotrophologin Daniela Rösler von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen.

Eine aktuelle im renommierten American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte amerikanische Studie kommt zu dem Schluss, dass die Zufuhr von löslichen Ballaststoffen vor dem Voranschreiten einer Gefäßverengung schützen kann.
Anzeige
 
An der Los Angeles Atherosclerosis Study nahmen 573 Probanden im Alter zwischen 40 und 60 Jahren teil, die zu Beginn der prospektiv angelegten Studie keinerlei Hinweise auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigten.
Für jeden Probanden wurden zur Erhebung der Ernährungsgewohnheiten insgesamt sechs 24-Stunden-Recalls angefertigt. Darüber hinaus bestimmten die Wissenschaftler die Gefäßwanddicke einer bestimmten Arterie der Probanden zu Beginn der Studie sowie an zwei Follow-up-Terminen.
Gleichzeitig wurden auch Blutproben entnommen. Den Ergebnissen der Studie zu Folge schützt die Einnahme von löslichen Ballaststoffen vor einer fortschreitenden Verdickung von Blutgefäßen.
Dabei spielt nach Meinung der Wissenschaftler wahrscheinlich der positive Einfluss der löslichen Ballaststoffe auf die Blutfette eine Rolle.
Lösliche Ballaststoffe senken die LDL-Cholesterinkonzentration im Blut, die für die Entstehung der Arteriosklerose mitverantwortlich ist.
Arteriosklerose als Ursache für einige der häufigsten Todesursachen in Deutschland
Zur Steigerung der Aufnahme von löslichen Ballaststoffe, die natürlicherweise zum Beispiel in Gemüse und Obst enthalten sind, ist der Einsatz von Plantago ovata- Samenschalen oder teilhydrolisiertem Guarkernmehl sinnvoll.
Diese sind in Apotheken erhältlich. Fragen zur herzgesunden Ernährung beantworten die Berater der Gesellschaft werktags von 9:00 bis 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 0241-96 10 319.
Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. MC
     [26.03.2004]
Anzeige
Anzeige
wir twittern
Newsletter | Gesundheit-Forum | Community | Impressum | Werben auf www.gesundheit1.de | RSS | Kontakt