Gesundheit Ernährung
23.05.2012
00:27Uhr

Kräftige Kinderknochen brauchen Gemüse und Obst!
In einer aktuellen Studie fanden amerikanische Wissenschaftler heraus, dass ein optimaler Kinderknochenstatus offensichtlich mit dem Verzehr von reichlich Gemüse und Obst zusammenhängt.

Daher empfiehlt die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. täglich reichlich Gemüse und Obst zu essen. In der Untersuchung beobachteten die Forscher der Universität von Tennessee in Memphis, USA, den Gemüse- und Obstverzehr von 56 Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren an drei zufällig ausgewählten Tagen. Daraufhin teilten sie die Mädchen in zwei Gruppen ein: Die Probandinnen, die mehr als drei Portionen Gemüse und Obst am Tag konsumierten, wurden der einen Gruppe zugeordnet, diejenigen, deren Verzehrsmenge sich auf weniger als drei Portionen Gemüse und Obst pro Tag belief, stellten die andere Gruppe. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen danach die Messung der Gesamtknochenfläche, des Mineralstoffbestandes der Knochen und des Knochendurchmessers. Weiterhin analysierten die Wissenschaftler das Blutserum und den Urin der Mädchen, um die enthaltene Menge an bestimmten Substanzen, die bei Knochenabbauprozessen entstehen, festzuhalten. Nachdem die Forscher die Messergebnisse an Alter, Körpergewicht und –größe sowie Grad der körperlichen Aktivität angeglichen hatten, stellten sie im Ergebnis fest, dass die Gemüse- und Obstfans (mehr als drei Portionen am Tag) verglichen mit den Gemüse- und Obstmuffeln etwa 6 Prozent höhere Gesamtknochenoberfläche und einen um etwa 8,3 Prozent höheren Knochendurchmesser aufzuweisen hatten. Auch in Blutserum und Urin zeigte sich die Vorliebe der Gemüse- und Obstesserinnen: Die meisten der gemessenen Parameter ließen darauf schließen, dass die Knochenabbauprozesse bei den Vielverzehrerinnen weniger aktiv waren als bei der Vergleichsgruppe (1).
Anzeige
 
Laut Müller-Nothmann lässt sich dieses Ergebnis folgendermaßen erklären: Die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel hat Einfluss auf den Säure-Basenhaushalt im Organismus, der wiederum eng mit dem Knochengewebe zusammenhängt. Das Knochengewebe speichert eine Vielfalt basischer Substanzen, die bei hoher Säurebelastung aus dem Knochen herausgelöst werden und das Ungleichgewicht ausgleichen können, erklärt Müller-Nothmann. Eine hohe Aufnahme von Protein erzeugt ein eher saures Milieu im Organismus, während bei der Verdauung von Gemüse und Obst basische Substanzen anfallen, die die saure Belastung ähnlich wie die Knochenbestandteile neutralisieren, so Müller-Nothmann. Die Knochen werden bei einem reichlichen Verzehr von Gemüse und Obst geschont und die Knochenentwicklung im Kindesalter kann ungestört verlaufen – starke und kräftige Knochen bis ins Seniorenalter werden so schon im Kindesalter vorprogrammiert, betont Müller-Nothmann abschließend. Über die positiven Effekte von Gemüse und Obst haben die Ernährungsexperten der Gesellschaft eine Broschüre verfasst: "Gemüse und Obst aus ernährungsmedizinischer Sicht" kann gegen Einsendung von 3 Euro in Briefmarken (Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik, Stichwort "Gemüse und Obst", Mariahilfstr. 9, 52062 Bad Aachen) angefordert oder von der Homepage www.ernaehrungsmed.de heruntergeladen werden.
Tipp zum Jahr der gesunden Ernährung 2004
Pinienkerne haben einen hohen Gehalt an wertvollen ungesättigten Fettsäuren und enthalten außerdem viel Eisen, Kupfer, Magnesium und Vitamin B1 und Biotin. Sie lassen sich roh oder geröstet verwenden und eignen sich hervorragend zum Verfeinern von Salaten und Suppen. PPG
Diskutiere dieses Thema auch in unserem Forum
Bücher zum Thema findest Du hier
http://www.gesundheit1.de/de/ernaehrung/drucken/
n-7247666-kraeftige-kinderknochen-brauchen-gemuese-und-obst.htm