Gesundheit Ernährung
 gesundheit rss feed
Volltext-Suche
Community
user:
pass:
registrieren 
Partnerlinks
Fitness-Firmen
Neueste Meldungen







Kaffee
Freund des Alkohols?

Kaffee kann die Leber möglicherweise vor Schäden durch zu viel Alkohol schützen.
Anzeige
 
Das berichtet die Apothekenzeitschrift "Diabetiker Ratgeber" unter Berufung auf eine Studie mit über 125 000 Teilnehmern. Demnach sinkt das Risiko für eine alkoholbedingte Leberzirrhose bereits bei einer Tasse Kaffee am Tag um 20 Prozent, bei mehr als drei Tassen um 80 Prozent.
Vor einer Zirrhose infolge anderer Lebererkrankungen scheint Kaffee indes nicht zu schützen. Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass die genaueren Zusammenhänge noch völlig unklar sind. Keineswegs sollten die Ergebnisse als Empfehlung missverstanden werden, übermäßigen Alkoholgenuss mit großen Mengen Kaffe auszugleichen.
Diskutiere zu diesem Thema in unserem Forum.
Quelle: Diabetiker Ratgeber
[ HG ]
     [10.06.2007]
Weitere Artikel nach Stichworten:
Anzeige
Anzeige
wir twittern
Newsletter | Gesundheit-Forum | Community | Impressum | Werben auf www.gesundheit1.de | RSS | Kontakt