Gesundheit Ernährung
 gesundheit rss feed
Volltext-Suche
Community
user:
pass:
registrieren 
Partnerlinks
DSSV - Deutscher Sport-Studio Verband
Neueste Meldungen







Obst und fettarme Milch machen schlank!
Ernährungsexperten empfehlen aufgrund aktueller Studienergebnisse den Verzehr von fettarmen Lebensmitteln für eine bessere und langfristige Gewichtskontrolle, berichtet heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Bad Aachen.

Eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten hin zu mehr Obst und fettarmen Milchprodukten kann also zur Prävention beziehungsweise zu einer Therapie von Übergewicht beitragen, so Sven-David Müller, Sprecher der Gesellschaft. Eine kanadische Studie (1), die in der Juli Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlicht wurde, beschäftigte sich mit den Auswirkungen von Modifikationen der Ernährungsweise auf langfristige Gewichtsveränderungen. An der Studie nahmen 248 Freiwillige der Quebec Family Study teil, die über einen Zeitraum von sechs Jahren zweimal hinsichtlich ihrer Körpermaße beziehungsweise Körperzusammensetzung untersucht wurden und jeweils einen Fragebogen zu ihren Ernährungsgewohnheiten und sportlichen Aktivität ausfüllten. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, dass ein geringerer Konsum von Lebensmitteln aus der Fettgruppe beziehungsweise ein höherer Konsum von Lebensmitteln aus der Obstgruppe mit einem geringeren Anstieg des Körpergewichts verbunden war. Eine genauere Aufschlüsselung der Lebensmittelgruppen ergab, dass der Konsum von Obst sowie von entrahmter und teilentrahmter Milch negativ mit Übergewichtsparametern wie Körpergewicht, Hautfaltendicke und Hüftumfang korreliert war. Üblicherweise werden von Ernährungsexperten Empfehlungen für eine geringere Energie- beziehungsweise Fettaufnahme ausgesprochen. Doch diese nährstoff-basierten Empfehlungen sind in der Praxis von Patienten oft nur schwer umsetzbar. Es zeigt sich, dass die Ernährungsberatung viel lebensmittelorientierter sein muss und nicht akademisch rational. Lebensmittel-basierte Empfehlungen sind leichter verständlich, können einfacher umgesetzt werden und verbessern dadurch die Erfolgschancen in der Prävention und Behandlung von Übergewicht. Mit einer kalorienreduzierten Mischkost, die vorwiegend auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, magerem Fleisch, Fisch sowie einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr basiert, kann langfristig die Ernährung umgestellt und Übergewicht abgebaut werden, so Sonntag abschließend.
Anzeige
 
Tipp zum Jahr der gesunden Ernährung 2004
Aprikosen sind bekannt für ihren hohen Beta-Carotin-Gehalt. Die Früchte schmecken am besten, wenn sie sehr reif und intensiv gefärbt sind.
     [21.08.2004]
Anzeige
Anzeige
wir twittern
Newsletter | Gesundheit-Forum | Community | Impressum | Werben auf www.gesundheit1.de | RSS | Kontakt