
Fast 41 Prozent aller bundesdeutschen Frauen haben bereits Diät-Erfahrung.
Aber: Ständige Hunger-Kuren der Figur zuliebe können das Osteoporose-Risiko erhöhen.Eine repräsentative Umfrage des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen hat ergeben: Fast 20 Millionen Deutsche - also knapp ein Drittel aller Bundesbürger ab 14 Jahren - haben mindestens eine Diät gemacht. Vor allem Frauen. 41 Prozent,
also fast jede zweite, haben Diät-Erfahrung!
Anzeige Kalziummangel droht Dr. Jutta Semler, Chefärztin der Abteilung für Stoffwechsel-Erkrankungen am Immanuel-Krankenhaus in Berlin-Wannsee und Erste
Vorsitzende des Kuratoriums Knochengesundheit, warnt jedoch vor
einseitigen Hunger-Kuren: "Übertriebene Schlankheits-Ideale können den Knochenschwund fördern." Verzichtet man nämlich der Figur zuliebe z.B. auf angebliche Dickmacher wie Käse und andere Milchprodukte, bekommt der Körper nicht genügend Kalzium. Für lebenswichtige
Prozesse wie Hirnfunktion, Muskelarbeit und Blutgerinnung greift er dann auf Kalzium-Reserven in den Knochen zurück. Die Folge: Es droht Osteoporose. Die Knochen sind ernsthaft in Gefahr, sie brechen leichter.
Zum Schutz vor Osteoporose ist eine ausgewogene Ernährung mit Milchprodukten und grünem Gemüse erforderlich.Wirksame Vorbeugung "So genannte Bisphosphonate können dem Knochenschwund ganz besonders entgegenwirken", rät Frau Dr. Semler. Eine
wissenschaftliche Studie belegt: Bei der Einnahme des Bisphosphonats Alendronat war die Zunahme der Knochendichte an der
Lendenwirbelsäule um 70 Prozent höher als bei anderen Wirkstoffen - an der Hüfte sogar dreimal so stark. Das Risiko von Knochenbrüchen sinkt also erheblich. Besonders einfach ist die Behandlung mit einer
Wochen-Pille (Handelsname: "Fosamax einmal wöchentlich"), da hier keine tägliche Tabletten-Einnahme nötig ist.
Der Rat der erfahrenen Ärztin und Osteoporose-Spezialistin: "Auf eine ausgewogene Ernährung achten. Das Minimum sind 1.000 mg Kalzium täglich. Optimale Kalzium-Lieferanten sind z.B. (fettarme) Milchprodukte, grünes Gemüse (z.B. Brokkoli, Lauch, Fenchel) sowie
Mineralwässer (möglichst 500 mg Kalzium/l). Zusätzlich Bewegung. Das stärkt die Knochen und strafft die Figur."
Bewegung stärkt die Knochen, strafft die Figur und macht Spass. Wer ist gefährdet? Dr. Jutta Semler: "Für die Stabilität des Skeletts in späteren Jahren ist entscheidend, wie viel Kalzium bis zum 30. Lebensjahr in
den Knochen eingelagert werden konnte." Mädchen und junge Frauen sollten daher auf eine ausreichende Kalzium-Versorgung achten und auf einseitige Crash-Diäten verzichten. Auch Frauen in den Wechseljahren sollten von dieser "Mangel-Ernährung" Abstand nehmen, ebenso Frauen mit einem erblich bedingten Osteoporose-Risiko.
Ein Trost für alle, die nicht unbedingt zu den ganz Schlanken gehören: Laut Prof. Dr. Susanne Klaus vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke haben leicht mollige Frauen ein
geringeres Osteoporose-Risiko. Der Grund: Fettzellen speichern sehr gut Östrogene - und diese Hormone sind ein hervorragender Schutz vor Knochenschwund. ME
|